Internes Beschwerde-Management bei Korruption, Vorteilsnahme, Verletzung der Richtlinien der DAHW oder anderer arglistiger/betrügerischer Handlungen

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe unterhält ein internes Beschwerdemanagement, um Mitarbeitern, Projektpartnern oder anderen der DAHW verbundenen Personen (z.B. Mitgliedern) die Möglichkeit zu geben, begründete Hinweise und Beschwerden bezüglich Korruption, Vorteilsnahme, Verletzung der Richtlinien sowie anderer arglistiger/betrügerischer Handlungen in der DAHW vorzutragen, ohne dass sie dadurch Nachteile befürchten müssen.

Das interne Beschwerde-Management ist nicht zuständig für Beschwerden, welche das arbeitsvertragliche Verhältnis von Mitarbeitern oder Streitigkeiten innerhalb des Betriebs betrifft. Hierfür ist der Betriebsrat zuständig.

Das interne Beschwerde-Management ist so aufgebaut, dass für Personen, welche entsprechende Hinweise oder Beschwerden vortragen, Anonymität gewahrt wird, aber gleichzeitig klärende Rückfragen möglich sind. Es wird aber trotzdem die Möglichkeit geschaffen, Meldungen anonym abzugeben.

Zu diesem Zweck  gibt es zwei Wege.

1) Ombudsperson

Eine externe Person mit dem Empfang der ersten Information beauftragt. Diese Person entscheidet dann, wer (Person oder Gremium) mit der weiteren Bearbeitung des Hinweises beauftragt wird. Für alle eingegangen Hinweise wird eine Dokumentation eingerichtet. Die Dokumentation wird regelmäßig mindestens einmal jährlich dem Aufsichtsrat zur Kenntnis vorgelegt.

Sollte es begründete Hinweise auf kriminelle Handlungen geben, dann kann in besonderen Fällen die externe Person auch rechtliche Schritte einleiten und etwa spezialisierte Rechtsanwälte einschalten. ln solchen besonderen Fällen sind immer unverzüglich der Vorstand und der Aufsichtsrat zu informieren. Bei Vorwürfen gegen Personen oder Leitungsgremien ist immer mindestens der/die nächsthöhere Vorgesetzte/das nächsthöhere Gremium zu informieren.

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2) Whispli 

Whispli ist eine sichere, vertrauliche Plattform, die es Mitarbeitern, Partnern, Interessengruppen und Gemeinden, in denen wir aktive Programme durchführen, ermöglicht, Bedenken oder Fehlverhalten anonym zu melden. Ob es sich um ethische Fragen, Verstöße gegen die Vorschriften, Sicherheitsbedenken oder andere Angelegenheiten handelt, Whispli sorgt dafür, dass Ihre Stimme gehört wird, ohne dass Sie Vergeltungsmaßnahmen befürchten müssen.

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