Das Projekt unterstützt Jugendliche, Frauen und demobilisierte Menschen, die vom Krieg betroffen sind, dabei, neue berufliche Perspektiven zu entwickeln und ihre psychische Gesundheit zu stärken. Ziel ist es, ihnen Wege in ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu eröffnen und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.
Der Krieg in der Ukraine hat das Leben vieler Menschen aus der Bahn geworfen. In Lviv leben über 100.000 Binnenvertriebene, darunter zahlreiche Jugendliche, Frauen und ehemalige Soldat:innen. Viele von ihnen haben ihre Arbeit verloren, leiden unter psychischen Belastungen oder finden keinen Zugang zu neuen beruflichen Chancen. Die Gefahr von sozialer Ausgrenzung und Armut ist groß.
Hier setzt das Projekt an: Im Don Bosco Jugendbildungszentrum in Lviv entsteht eine umfassende Bildungs- und Unterstützungsplattform. In praxisnahen Kursen – von IT über Kochen bis hin zu Handwerk und Unternehmertum – erwerben die Teilnehmenden neue Fähigkeiten, die ihnen den Einstieg in den Arbeitsmarkt erleichtern oder den Weg in die Selbstständigkeit ebnen. Spezielle Angebote richten sich an demobilisierte Menschen, die nach dem Krieg einen Neuanfang suchen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf psychosozialer und spiritueller Begleitung: In Gruppen- und Einzelgesprächen, Workshops und spirituellen Angeboten finden die Teilnehmenden Unterstützung, um Traumata zu verarbeiten, neue Hoffnung zu schöpfen und wieder Vertrauen in die eigene Zukunft zu gewinnen.
Das Projekt arbeitet eng mit lokalen Unternehmen, Behörden, medizinischen Einrichtungen und Veteranenorganisationen zusammen. So entstehen Netzwerke, die auch nach Projektende tragen und nachhaltige Perspektiven schaffen. Die Angebote sind offen für alle – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Religion. Besonders berücksichtigt werden die Bedürfnisse von Frauen, Jugendlichen und Menschen mit Behinderungen.
Bitte unterstützen Sie die Arbeit der DAHW! Ihre Spende hilft, Menschen in der Ukraine neue Perspektiven zu schenken und ihnen den Weg zurück ins Leben zu erleichtern – für eine solidarische, gerechte Zukunft.
Gemeinsam können wir Ausgrenzung überwinden und Gesundheit für alle möglich machen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Accessibility Widget. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen