25. September 2024

Es geht wieder los: DAHW und Weltläden rufen auf zur Challenge „Zukunft mit Klasse“

Gemeinsam die Welt verändern – nichts weniger als das soll das Ziel sein, wenn Schulen aus Unterfranken sich im neuen Schuljahr am Projekt „Zukunft mit Klasse“ beteiligen. Dabei sind Schüler:innen aller Altersklassen und Schulformen aufgerufen, sich der Herausforderung des Globalen Lernens zu stellen.

Würzburg, 25.09.2024: Ein neues Schuljahr hat begonnen und damit auch ein neuer Zyklus der Bildungs-Challenge „Zukunft mit Klasse“. Der Ablauf ist ganz einfach: Schüler:innen aus Unterfranken behandeln ein Thema des Globalen Lernens im Unterricht und führen zu diesem Thema ein kreatives und nachhaltiges Projekt durch. Dann muss nur noch ein Zertifizierungsformular ausgefüllt werden, um die Auszeichnung „Klasse mit Zukunft“ zu erhalten.

Getragen wird die Initiative „Zukunft mit Klasse“ von der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe sowie den Weltläden und Eine-Welt-Stationen in Aschaffenburg, Würzburg und Bad Neustadt / Saale. Das Ziel: Schüler:innen sollen für Themen des Globalen Lernens begeistert werden – beispielsweise für Fairen Handel, Globale Gesundheit und alles rund um den Klimawandel.

„Auf der Projekt-Homepage finden Lehrkräfte und Schüler:innen viele Ideen für Themen und Projekte“, erklärt DAHW-Bildungsreferentin Saanika Amembal. „Dort kann man sich inspirieren lassen – aber natürlich sind auch ganz individuelle Ideen herzlich willkommen.“ So könnten die Schüler:innen ein Faires Frühstück für die Klasse organisieren, eine Müll-Aktion starten oder eine Ausstellung kuratieren.

Und so freuen sich die Veranstalter:innen auch in diesem Jahr auf tolle Projekte, die, so die Hoffnung, eine nachhaltige Wirkung erzielen: Kinder und Jugendliche sensibilisieren für Themen, die abseits ihres Alltags stattfinden. Das, so die Veranstalter:innen, habe sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt: Junge Menschen blicken gerne über den Tellerrand – und sind offen für Herausforderungen wie diese.

Mehr erfahren zum DAHW-Bildungsangebot?