21.07.2026

Waffelduft, Luftballons und gute Taten auf der Kiliankirmes in Letmathe

Ehrenamtliche und Politiker:innen ließen während der diesjährigen Kiliankirmes gemeinsam wieder Luftballons in den Letmather Himmel steigen. Foto: Sönke Stiller
Mit frischen Waffeln, ehrenamtlichem Einsatz und breiter Unterstützung aus Politik und Stadtgesellschaft engagiert sich die ehrenamtliche die DAHW AG Letmathe, rund um Sabine Schlücking auch in diesem Jahr auf der Kiliankirmes.

Iserlohn, 20. Juli 2026: Mitten im bunten Treiben der Letmather Kirmes engagieren sich seit über 50 Jahren zahlreiche ehrenamtlich Engagierte für die Arbeit der DAHW. Das langjährige Engagement spürt man sofort, wenn man an den Stand kommt: der Duft frischer Waffeln, ein eingespieltes Team, Stammkund:innen, herzliche Begrüßungen überall.

Vor Ort war dieses Jahr auch DAHW-Ehrenamtsreferent Sönke Stiller, der sich für das Engagement der Helfer:innen bedankte. Unterstützung erhielt der Stand zudem von Vertreter:innen verschiedener politischer Parteien. Unter den Gästen waren unter anderem Iserlohns Bürgermeister Michael Joithe sowie die Bundestagsabgeordnete Bettina Lugk.

Ein besonderer Höhepunkt war die Übergabe von Spenden durch die Ratsfraktionen von Die Iserlohner, SPD und CDU sowie durch die Stadt Iserlohn. Damit setzen die Beteiligten ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Menschen, die weltweit von Armutskrankheiten betroffen sind. Sichtbar wurde dieses Zeichen auch dadurch, dass die Politiker:innen gemeinsam und parteiübergreifend Luftballons in den Himmel steigen ließen.

Auch beim Verkauf der Waffeln packten bekannte Gesichter mit an: Bürgermeister Michael Joithe und die Bürgermeisterkandidatin des vergangenen Wahlkampfs, Burcu Öcaldi, standen selbst am Stand und unterstützten die Aktion.

Die DAHW bedankt sich herzlich bei allen Besucher:innen, Unterstützer:innen sowie den vielen engagierten Helfer:innen. Sie alle tragen dazu bei, die Arbeit des MALC – unserer Partnerorganisation MALC in Karachi, Pakistan, zu unterstützen und Menschen mit armutsassoziierten Krankheiten eine gute medizinische Behandlung zu ermöglichen.

Bürgermeister Michael Joithe griff am DAHW-Stand selbst zum Waffeleisen und unterstützte die Ehrenamtlichen auf der Kiliankirmes. Foto: Sönke Stiller

Gemeinsam können wir Ausgrenzung überwinden und Gesundheit für alle möglich machen.

13.07.2026
07.07.2026