Die DAHW unterhält eine spezifische Email-Adresse/ein Email-Konto, die/das nur von der zuständigen externen Person eingesehen werden kann. Diese Person entscheidet nach eigenem Ermessen, welche Person/welches Gremium mit der weiteren Bearbeitung des Hinweises beauftragt wird. Für jeden Hinweis wird eine elektronische Akte angelegt, in der die weitere Verfolgung dokumentiert wird. Ein Vorgang ist erst dann abgeschlossen, wenn der Aufsichtsrat dem zugestimmt hat.
Die Information über die Beschwerdestelle wird in den fünf gängigen Verkehrssprachen der DAHW (Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch) an alle Mitarbeiter, Partner und Mitglieder weltweit verschickt und ist Teil einer jeden Kooperationsvereinbarung (.Agreement of Allocation").
Jede Person oder Institution, die ernsthafte und begründete Bedenken bezüglich eines vermeintlichen oder tatsächlichen Verstoßes gegen den Verhaltenskodex durch Mitarbeiter*innen der DAHW hat, kann ihre Beschwerden oder einen Hinweis - auch anonym - auf Englisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch an die Ombudsperson einreichen.
Per E-Mail an ombudsman(at)dahw.de oder per Post an:
DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.
Ombudsperson
Raiffeisenstraße 3
D-97080 Würzburg
oder per Online-Formular hier