06. November 2019

7:1 - DEINS! Förderung von Kindern und Jugendlichen in Brasilien

Kinder und Jugendliche aus prekären Lebensverhältnissen und/oder mit Behinderung werden im Rahmen verschiedener Projekte durch sportliche Aktivitäten und Bildungsangebote unterstützt.

Etwa ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Brasilien lebt in Armut. Für viele von ihnen ist das legendäre Fußballtor aus dem WM-Spiel Deutschland gegen Brasilien im Jahr 2014 zu einem „Tor der Hoffnung“ geworden: Im Rahmen unserer Spendenaktion „7:1 – DEINS!“ können sich Fußballfans als Dankeschön für ihre Spende ein Stück vom Original-Tornetz sichern. Mit den 2018 erzielten Erlösen unterstützten die DAHW und die Stadiongesellschaft Mineirão in Belo Horizonte, die uns das Tor für diesen guten Zweck übergab, 2019 vier sorgfältig ausgewählte Projekte rund um Sport und Gesundheit, um die Gesundheits- und Lebenssituation der begünstigten Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

120 Kindern und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren, die aus schwierigen Lebensverhältnissen kommen, konnten wir mit dem Projekt Bora Jogar Bola in Belo Horizonte einen wert vollen Ausgleich und eine Anlaufstelle außerhalb ihres Zu hauses ermöglichen. Durch sportliche Aktivitäten wie Fußball und Bildungskampagnen konnten sie ihre Gesundheit, ihr Bildungsniveau, ihr Selbstbewusstsein und ihre Lebensqualität verbessern. Auch in Recife erhielten rund 100 junge Menschen Zugang zu qualitativ hochwertigen Sportaktivitäten in einer sozialen Einrichtung, um sie nach dem Motto „mit Fußball raus aus dem Drogenmilieu“ zu stärken und einem Drogenkonsum vorzubeugen. Kinder und Jugend liche mit Behinderung in São José do Rio Preto erhielten die Chance, mithilfe von speziellen Rollstühlen Basketball zu trainieren – mit dem Ziel, ihre Inklusion in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu erleichtern. Um die Mundgesundheit und die Lebensqualität von 74 Kindern in Krebsbehandlung nachhaltig zu ver bessern, erhielt das Krankenhaus Hospital da Baleia eine moderne zahn medizinische Ausstattung.

Projektinformationen

Projektlaufzeit: 01.04.2019 – voraussichtlich 30.11.2020

Projektort: Belo Horizonte, São José do Rio Preto, Recife

Projektbegünstigte: Kinder und Jugendliche aus prekären Lebensverhältnissen und/oder mit Behinderung

Partner: Hospital da Baleia, Geração 4, Funfarme, Bom na Bola Bom na Vida

Unterstützt von: Stadiongesellschaft Mineirão in Belo Horizonte

Investitionen in 2019: 185.000 Euro