09. Juli 2024

DAHW präsentiert multimedialen Jahresbericht 2023

Die DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe hat ihren aktuellen Jahresbericht in multimedialer Form veröffentlicht. So werden Leser:innen zusätzlich zum gedruckten Heft auch in Videos informiert – direkt von den Expert:innen der Würzburger Hilfsorganisation selbst. Zusätzlich gibt es den Jahresbericht als Audio-Format zum Anhören.

Würzburg, 09.07.2024: „Wir möchten unseren Spender:innen und allen Interessierten an unserer Arbeit die Möglichkeit geben, tiefe Einblicke in unsere Arbeit zu nehmen“, erklärt Kristina Popp, die als Leitung des Teams Visibility den Jahresbericht federführend verantwortet. „Deshalb findet man fast zu jedem Thema im Bericht ein Video mit weiteren Informationen, Bildern aus den Projekten oder Interviews.“ So spricht beispielsweise der Leiter des DAHW-Büros in Togo, Denis Gadah, über die dortige Lepra-Arbeit, Chagas-Expertin Carolin Gunesch erzählt von ihren Eindrücken aus Bolivien und Forschungskoordinatorin Dr. Christa Kasang informiert über die Fortschritte bei der Lepra-Bekämpfung durch Künstliche Intelligenz. Zu finden sind die Videos ganz einfach mit dem Smartphone – per QR-Code auf beinahe jeder Seite im Jahresbericht.

DAHW-Vorstand Patrick Georg lobt – im gedruckten Wort wie im Video – den Innovationsgeist seiner Mitarbeitenden: „Dass in der DAHW Innovation gelebt wird, gilt für die direkte medizinisch-soziale Arbeit“, sagt er, „aber auch darüber hinaus. In der Bildung, im Ehrenamt, im Fundraising, in der Qualitätssicherung: In allen Bereichen unserer Organisation verbinden sich Expertise und gute Ideen zu spannenden Impulsen, die mit viel Motivation auf den Weg gebracht werden. Darauf sind wir sehr stolz.“

Der aktuelle Jahresbericht stellt viele dieser Projekte näher vor. So wird etwa die Strategie, mit der die Lepra in Pakistan, Togo, Uganda und Bolivien endgültig besiegt werden soll, ausführlich erläutert. Die Humanitäre Hilfe in Erdbebengebieten in Syrien und Afghanistan wird ebenso beleuchtet wie die Unterstützung der DAHW für ein Kinderkrankenhaus in der Ukraine. Und nicht zuletzt geht es um die Erfolge auch im Bereich der politischen Arbeit: Im Senegal etwa konnte die DAHW mit ihren Partnern nach jahrzehntelanger Arbeit mit dafür sorgen, dass die diskriminierenden „Lepra-Dörfer“ endlich abgeschafft wurden. Eine transparente Darstellung der Projektarbeit, der Bilanz und des Organigramms runden den Bericht ab.

Abrufbar ist der Jahresbericht als PDF hier

Die Vorleseversion gibt es hier