14. September 2010

Die Organe des Vereins

Die Mitgliederversammlung bestimmt die Richtlinien für die Arbeit der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe. Sie nimmt den Geschäftsbericht des ehrenamtlichen Vorstands entgegen und entlastet ihn in der jährlichen Mitgliederversammlung auf der Grundlage des Berichts der Rechnungsprüfer. Die Mitgliedschaft kann von jeder natürlichen oder juristischen Person auf unbefristete Dauer schriftlich beantragt werden. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Die Mitgliederversammlung wählt für die Dauer von fünf Jahren einen Präsidenten und sieben weitere Vorstandsmitglieder. Am 20. Juni 2009 wählte die Mitgliederversammlung eine neue Präsidentin und einen neuen Vorstand.

Der Vorstand des Vereins wird durch die Mitgliederversammlung gewählt. Er besteht aus acht Mitgliedern, die Mitglieder des Vereins sein müssen. Die Mitglieder des Vorstands bestimmen aus ihrer Mitte den Vizepräsidenten, den Schatzmeister und dessen Stellvertreter. Der Vorstand gibt sich eine Geschäftsordnung. Er beschließt über die Richtlinien der Projektförderung, über den vorgelegten Jahresetat, den Jahresabschluss und über die Förderung der eingereichten Projektanträge. Der Vorstand beruft den hauptamtlichen Geschäftsführer. 2009 kam der Vorstand zu vier ordentlichen Sitzungen in Würzburg zusammen.

Der Präsident beruft die Mitgliederversammlung ein. Er vertritt die DAHW gemeinsam mit einem weiteren Vorstandsmitglied gerichtlich und außergerichtlich.

Der Schatzmeister verwaltet das Vermögen der DAHW und vertritt insoweit den Verein. Er überwacht die ordnungsgemäße Buchführung, zu der der Verein verpflichtet ist.

Der Geschäftsführer führt hauptamtlich die Geschäfte des Vereins. Er wurde 2009 unterstützt von 45 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (davon 18 Teilzeitkräfte) in der Zentrale in Würzburg sowie fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Büro Münster (davon zwei Teilzeitkräfte). Er berichtet an den Vorstand. Zum 1. Mai 2009 hat der Vorstand einen neuen Geschäftsführer berufen.