27. März 2018

„Global Partnership for Zero Leprosy“ für eine leprafreie Welt

Als Mitglied der ILEP ist die DAHW nun auch Teil einer neuen globalen Lepraorganisation, der „Global Partnership for Zero Leprosy“.

Die „Global Partnership for Zero Leprosy“ wurde von mehreren führenden Lepraorganisationen gegründet, darunter die Novartis Stiftung, die International Federation of Anti-Leprosy Associations (ILEP) und die International Association for Integration, Dignity and Economic Advancement (IDEA). Vertreten durch nationale Lepraprogramme, wissenschaftliche Organisationen und die akademische Gemeinschaft, sowie mit Unterstützung der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Das Sekretariat der globalen Partnerschaft wird von der Task Force for Global Health geleitet, die in Atlanta sitzt.

Obwohl es seit 30 Jahren eine wirksame Multi-Drug-Therapie (MDT) gibt ist die Zahl der neu diagnostizierten Leprapatienten in den letzten zehn Jahren konstant mit über 200.000 Fällen pro Jahr geblieben. Unter den Betroffenen sind Tausende von Kindern.

Die Global Partnership for Zero Leprosy hat sich zum Ziel gesetzt die Lepra-Arbeit weltweit zu harmonisieren und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Die erforderlichen Maßnahmen werden in drei Bereiche unterteilt:

1. Beschleunigung der Forschung an neuen diagnostischen und therapeutischen Instrumenten, Interventionen und Strategien zur Unterbrechung der Lepraübertragung;
  2. Mobilisierung von technischer Hilfe und Fachwissen, um bestehende nationale Programme zu stärken und die Umsetzung neuer Erkenntnisse in die Praxis zu beschleunigen, und
  3. Eine stärkere Interessenvertretung und Durchführung von Fundraising.

zeroleprosy.org