10. Juli 2024

„Keep on Rolling“ in Karlstadt – eine Riesengaudi für den guten Zweck

Gemeinsamer Einsatz für den guten Zweck: Kinder und Jugendliche bei "Keep on Rolling" in Karlstadt (Foto: Kristina Popp / DAHW)

Sport treiben statt Schulbank drücken und damit Menschen unterstützen, die von Lepra und anderen vernachlässigten Krankheiten betroffen sind? Klingt gut, finden Kinder und Jugendliche in Karlstadt, die regelmäßig den Spendenlauf „Keep on Rolling“ veranstalten. In diesem Jahr kam sogar eine Rekordsumme zustande.

Karlstadt / Würzburg, 10.07.2024: Über drei Stunden lang wurde gerannt, getanzt und gerollt am vergangenen Freitag in der Bodelschwinghstraße in Karlstadt: Mehr als 2.000 Kinder und Jugendliche beteiligten sich am Spendenlauf „Keep on Rolling“. Zu Fuß, auf Skates, Rollern oder Skateboards legten sie Kilometer um Kilometer zurück, um bei ihren Familien, Bekannten aber auch einzelnen Unternehmen Spenden zu sammeln. In diesem Jahr wurde eine Rekordspendensumme erzielt: Mehr als 53.000 Euro kamen insgesamt zusammen – ein Teil davon fließt in ein Projekt der DAHWDeutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, das Frauen mit Behinderung in Indien unterstützt.

Sämtliche Karlstadter Schulen, das Kinderhaus zur Heiligen Familie sowie die Grundschule Karlburg-Wiesenfeld nahmen an „Keep on Rolling“ teil. „Es ist wirklich unglaublich, wie begeistert die Kinder und Jugendlichen sich einsetzen“, sagt DAHW-Bildungsreferentin Saanika Amembal, die von ihrem Info-Stand aus die Sportler:innen anfeuerte. „Wir beschäftigen uns in unserer Bildungsarbeit intensiv mit den Herausforderungen und Fortschritten im Leben der Menschen im Globalen Süden, zum Beispiel in Indien“, erklärt sie. „Die aktive Teilnahme an Keep on Rolling zeigt, dass die Kinder und Jugendlichen sich nicht nur inhaltlich mit diesen Themen auseinandersetzen, sondern sich auch mit Tatendrang für globale Gerechtigkeit engagieren. Dieser Einsatz ist eine große Ermunterung für unsere Arbeit und für die Betroffenen in den Projekten.“

Die DAHW bedankt sich im Namen der Betroffenen ganz herzlich bei allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement. Insbesondere geht der Dank an all diejenigen, deren Spenden der DAHW zugutekommen.

Haben Sie Fragen zu unserer Bildungsarbeit?

Helfen auch Sie mit einer Spende