29. April 2013

Kinderfest als Brücke nach Tansania

Am 5. Mai öffnet Bayerns größte Spielwiese in Würzburg: Die Würzburger Innenstadt wird am Sonntag, 5. Mai wieder den Kindern gehören. Um 11 Uhr beginnt das 38. Internationale Kinderfest, bis 17 Uhr sorgen zahlreiche Attraktionen und kulinarische Angebote für Kurzweil bei Groß und Klein. Der Erlös aus allen Angeboten geht nach Tansania in ein Hilfsprojekt der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe.

(Würzburg, 24. April 2013). Fast 1.000 Menschen aus über 80 Organisationen engagieren sich ehrenamtlich an diesem Tag. Neben der Freude, den Kindern in Würzburg einen schönen Tag zu bereiten, geht es allen Beteiligten auch darum, Kindern in Tansania bessere Chancen für ihre Zukunft zu ermöglichen.

Um 11 Uhr werden Würzburgs Bürgermeister Adolf Bauer, BR-Studioleiter Eberhard Schellenberger und DAHW-Präsidentin Gudrun Freifrau von Wiedersperg das Kinderfest eröffnen. Auch Leonore Küster, Repräsentantin der DAHW im Südsudan, und Roland Müller, der in Tansania tätig war, werden von der Projekt-arbeit und dem Kinderfestprojekt berichten.

Auf der BR-Bühne am Unteren Markt geht es den ganzen Tag über weiter mit kurzweiligem Programm. Irina Hanft, Moderatorin des Bayerischen Rundfunks, führt durch das Programm und stellt die Gruppen vor.

Rund um den Unteren und Oberen Markt sowie von der Schönbornstraße bis zum Domvorplatz sind viele weitere Gruppen vertreten. Sie bieten spannende Spiele und aufregende Attraktionen für Kinder an oder sorgen für das leibliche Wohl. Ob pakistanisch, spanisch, Hot Dogs oder mit traditioneller Bratwurst und Kaffee und Kuchen: für jeden Geschmack wird etwas Passendes dabei sein.

Auch im Innenhof des Rathauses gibt es Spielangebote, frische Waffeln und alkoholfreie Cocktails. Zum ersten Mal trifft man dort auch City Skate zum Mitmachen und Ausprobieren an. Am Oberen Markt bietet die Tombola attraktive Gewinne, die von den Geschäftleuten in und um Würzburg gestiftet wurden.

Neu ist in diesem Jahr das Spielangebot am Alten Kranen mit Hüpfburg, Kinderschminken, Kindergetränk und einem Malwettbewerb. Besonders großzügig zeigen sich in diesem Jahr die Jungunternehmer von SchenkSpass, die schon als Schüler beim Internationalen Kinderfest mit Jonglage-Darbietungen dabei waren. Anlässlich des zehnten Geburtstages von SchenkSpass unterstützen sie die Veranstaltung mit vielen Attraktionen.

Die Stadt Würzburg und das Studio Mainfranken des Bayerischen Rundfunks als Veranstalter sowie die DAHW als Organisator laden alle Menschen aus Unterfranken ein, bei diesem Fest dabei zu sein. „Bayerns größte Spielwiese“, also das größte Kinderfest im Freistaat, sollten sich Familien nicht entgehen lassen.