31. Juli 2014

Kurzbericht zur Messe Schule Eine Welt

Zu Gast im Holbein-Gymnasium Augsburg am 23. Juli 2014

Die DAHW war mit Maria Hisch (Schulreferentin), Michael Röhm (Teamleiter Ehrenamt und Bildung), Jann Warmuth (Praktikant) und Eva Hisch (ehemalige Praktikantin) vertreten.

Als Angebot für die Messebesucher – es waren dies über 1.000 SchülerInnen aus ganz Bayern, Lehrkräfte und Referendare – hatte sich das Team Bildung darauf verständigt „Gesundheitsdrinks“ anzubieten.

So konnten die StandbesucherInnen zwischen „summer feeling“, strawberry kiss“ und green passion“ wählen. Mehr als 200 solcher Drinks wurden am Stand abgeholt. Dabei ergab sich so mancher Austausch. Die Informationen und Bildungsmaterialien, die am zweiten Tisch zum Einsehen auslagen, wurden von den Lehrkräften wahr- und oft auch mitgenommen. Hier entwickelten sich oft intensive Gespräche über unsere Materialien und des Öfteren outete sich der ein oder andere Standbesucher als Unterstützer. Manche sozusagen privat, andere in ihrer Tätigkeit als Lehrer und damit als Initiator für so manche Unterstützungsaktion.

###GALERIE###

Das Fazit am Ende des Tages ergab, dass sich der zeitlich begrenzte Aufwand gelohnt hat, denn auch der Austausch mit den anwesenden KollegInnen anderer Organisationen ist ebenfalls ein Gewinn und positiv. So werden wir auch bei der nächsten Messe wieder dabei sein, versprochen.