10. Juli 2009

Peter Kloeppel besucht Mädcheninternat

RTL-Chefredakteur weiht neues Gebäude im DAHW-Projekt Dhanbad in Indien ein

Große Freude bei den Schülerinnen des Mädcheninternats im Leprazentrum der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) in Dhanbad / Indien. Sie alle sind von der heimtückischen Krankheit direkt oder mittelbar durch ihre Familien betroffen und werden in dem Internat gefördert. Bisher spielte sich das Leben dort auf engstem Raum ab: Dort, wo tagsüber die Schulbänke stehen, wurden nachts die Schlafmatten auf dem Boden ausgerollt und die Mädchen lagen dicht gedrängt nebeneinander auf dem Boden.

Das hat sich jetzt geändert: 2007 engagierte sich RTL-Chefredakteur Peter Kloeppel als Pate des RTL-Spendenmarathon für das Mädcheninternat und machte sich vor Ort ein Bild von der schwierigen Situation. 272.280 Euro spendete die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ dann für den Bau eines neuen zweistöckigen Gebäudes mit zehn Schlafsälen, einem Computerraum und neuen Klassenräumen. Gemeinsam mit den 180 Mädchen, die nun eine neue hygienische und menschenwürdige Unterbringung bekommen, weihte Peter Kloeppel jetzt das neue Haus ein. An der Seite des Journalisten betraten die aufgeregten Mädchen zum ersten Mal ihr neues Heim und bestaunten ihre neuen Schlaf- und Lernplätze. „Das Gebäude bietet den Schülerinnen ein freundliches Zuhause und eine Umgebung, die zum Lernen animiert - so tragen wir mit den Spendengeldern dazu bei, dass die Kinder bessere Startvoraussetzungen in die Zukunft erhalten", berichtet Peter Kloeppel von den Erlebnissen vor Ort.

Das Leprazentrum in Dhanbad hat sich die Versorgung der Leprapatienten in den Slums der Kohle- und Industriestadt und Umgebung sowie in mehreren alten Leprakolonien zur Aufgabe gemacht. Das Einzugsgebiet des Zentrums erstreckt sich über einen ganzen Distrikt mit 1,155 Mio. Einwohnern. Zu den Aufgaben gehören beispielsweise das Auffinden neuer Lepra- und Tuberkulosefälle und die medikamentöse Behandlung der neuen Patienten. Gleichzeitig ist das Zentrum ein Ausbildungszentrum für medizinische Helfer, Physiotherapeuten, Pflegehelfer und Sozialarbeiter. Gefördert wird das Zentrum von der DAHW.

Das Leprazentrum hat mit seiner großen Rehabilitationsabteilung wahre Pionierarbeit auf diesem Gebiet geleistet. Zahlreichen Leprakranken wird die Möglichkeit geboten, in einer Spinnerei und Weberei das Webereihandwerk zu lernen, so ein eigenes Einkommen zu erzielen und damit dem Teufelskreis der Armut zu entfliehen. Das Projekt unterhält auch zwei Schulen mit über 900 Schülern. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem Einzugsgebiet des Projekts und sind zumeist Kinder von Leprakranken oder selbst an Lepra erkrankt. Insgesamt leben 330 Mädchen, die vor allem aus entlegenen Orten kommen, in zwei Mädchen-Internaten.

Lepra ist eine nicht-erbliche Krankheit, deren Erreger die Haut und das Nervensystem befällt. Einen Impfstoff gibt es nicht, aber mit Hilfe von Antibiotika kann der Erreger vollständig abgetötet werden. Weltweit sind etwa vier Millionen Menschen durch Lepra behindert, am stärksten betroffen ist Indien: von den weltweit 254.525 neuen Leprafällen im Jahr 2007 waren es in Indien 137.685 Neuerkrankungen.

Die durch Lepra entstehenden Behinderungen führen zu sozialer Ausgrenzung der betroffenen Menschen und ihrer Familien: Familienväter müssen um ihre Arbeitsstelle fürchten und können nicht mehr für ihre Familie sorgen, kranke Frauen werden von ihren Männern verstoßen, Kinder dürfen keine Schule mehr besuchen. Grund für das Stigma ist die tief sitzende, irrationale Angst vor der Krankheit, die Menschen so grausam verstümmeln kann. In Teilen Indiens gilt Lepra bis heute als „Strafe der Götter“.

Der RTL-Spendenmarathon leitet jede Spende ohne  Abzug an ausgewählte Kinderhilfsprojekte weiter. Dafür stehen der RTL-Spendenmarathon und die „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern e.V.“ seit 13 Jahren. Alle Verwaltungs-, Personal- und Produktionskosten trägt RTL.

Weitere Informationen unter:

RTL-Chefredakeur Peter Kloeppel bereiste  2007 Indien

Peter Kloeppel über sein Engagement für die DAHW

Die Krankheit Lepra. Wussten Sie schon dass...

Fragen und Antworten zu Lepra

2008: Leprakongress mit Appell gegen Diskriminierung