12. April 2012

Stabwechsel in der Organisation von Ruth Pfau

Mervyn F. Lobo wird die Geschicke von MALC in Karachi leiten

(Karachi / Würzburg, 13. April 2012). Der bisherige Executive Director des Marie Adelaide Leprosy Centers (MALC), Mervyn F. Lobo, ist ab heute neuer Geschäftsführer der Organisation von Dr. Ruth Pfau. Mr. Lobo arbeitet seit mehr als 20 Jahren für den Partner der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe, zuletzt hat er die Nothilfe sowie den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe geleitet.

"Wir sind zuversichtlich, dass Sie das MALC zu operativen Spitzenleistungen und in eine demokratische Zukunft führen werden, welche immer das Kernstück unserer Identität war. Bitte nehmen Sie unsere herzlichsten Glückwünsche zu dieser wohlverdienten Ernennung entgegen.“ Mit diesen von Herzen kommenden Worten endet das Ernennungsschreiben von Dr. Ruth Pfau, welches er in diesen Tagen erhielt.

MALC ist die Organisation, die hinter der Arbeit der vielfach ausgezeichneten Ärztin und Ordensfrau steht und in großen Teilen Pakistans flächendeckend gegen Krankheiten der Armut wie Lepra oder Tuberkulose kämpft. Die DAHW finanziert diese Arbeit seit 1961.

Der Vorstand des MALC mit Dr. Ruth Pfau als Vizepräsidentin, hat sich mit Mervyn Lobo für einen langjährigen MALC-Mitarbeiter als neuen Kopf an der Spitze entschieden. Der bisherige Geschäftsführer Shakil Ahmad, kam aus der freien Wirtschaft und geht am 30. April in den verdienten Ruhestand.

Mervyn F. Lobo hat sich nach einem begleitenden Studium der Wirtschaftswissenschaften kontinuierlich innerhalb von MALC weiterentwickeln können und zählt zu den langjährigen Vertrauten von Dr. Ruth Pfau. Er kennt ihre Arbeit wie kaum ein anderer und weiß durch zahlreiche Deutschlandbesuche genau, woher die Spendengelder in Deutschland kommen und welch mühevolles Engagement dahinter steckt.

Die DAHW spricht Mervyn Lobo ihre Glückwünsche zu seiner Ernennung aus und wünscht ihm viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben. Vorstand und Mitarbeiter der DAHW freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen MALC-Geschäftsführer.