15. Oktober 2024

Traditionsreicher Luftballon-Wettbewerb: Sieger:innen in Iserlohn gekürt

Überreicht wurden die Gewinne vom Iserlohner Bürgermeister Michael Joithe, der die Siegerin Elisa Malkus (ganz vorn) im Rathaus empfing. Den Preis für Philipp Bunse und Sven Ebschke holten stellvertretend die Mütter ab und Lia Hoffmann kam gemeinsam mit der Oma. Die beiden anderen Preisträger:innen waren leider verhindert. (Foto: DAHW)

Welcher fliegt am weitesten? Diese Frage stellt sich alljährlich auf der Kiliankirmes im Iserlohner Stadtteil Letmathe, wo die DAHW-Aktionsgruppe den traditionellen Luftballon-Wettbewerb veranstaltet. Der Siegerballon legte mehr als 200 Kilometer zurück.

Iserlohn / Würzburg, 15.10.2024: Thedinghausen-Wulmstorf ist ein ruhiger, beschaulicher Ort im niedersächsischen Landkreis Verden. Wenig erinnert dort an den Trubel, der alljährlich auf der Kiliankirmes im nordrhein-westfälischen Iserlohn stattfindet. Bis auf einen kleinen Luftballon, den jemand in Wulmstorf fand und zurückschickte nach Iserlohn – und damit die Siegerin des diesjährigen DAHW-Luftballon-Weitflug-Wettbewerbs kürte.

Insgesamt rund 630 Luftballons waren auf die Reise geschickt worden, erzählt die Leiterin der DAHW-Aktionsgruppe im Iserlohner Stadtteil Letmathe, Sabine Schlücking, alle natürlich aus Naturkautschuk und zu 100 Prozent abbaubar. Dasselbe gilt für die Karten aus Papier, die mit Fäden aus reiner Baumwolle an den Ballons befestigt sind – „alles löst sich mit der Zeit einfach auf“, erklärt Sabine Schlücking. Viele Ballons aber werden jedes Jahr gefunden und zurückgeschickt.

Die Ehrenamtlichen prüften die Fundorte und stellten fest: Am weitesten war der Ballon von Elisa Malkus, denn von Letmathe nach Wulmstorf sind es stolze 203 Kilometer. Ihm folgten die Ballons von Philipp Bunse (145 Kilometer), Lia Hoffmann (93 Kilometer), Hanna Charlotte Kaiser und Kilian Warnecke (jeweils 86 Kilometer) und Sven Ebschke (83 Kilometer). Alle Preisträger:innen freuten sich über Gewinne zwischen 20 und 100 Euro.

Ein toller Abschluss der Kiliankirmes, die jedes Jahr vielen Familien große Freude macht – nicht zuletzt dank des Waffel- und Luftballonstands der DAHW-Aktionsgruppe.

Für das ehrenamtliche Engagement sagt die gesamte DAHW: Herzlichen Dank!

Unterstützen Sie unsere medizinisch-soziale Arbeit!