20. März 2017

Tuberkulose beenden! - Gemeinsame Bildungsoffensive startet zum Welt-TB-Tag

"Unite to End TB" heißt das Motto des diesjährigen Welt-Tuberkulose-Tags am 24. März. BUKO Pharma-Kampagne und DAHW Deutsches Lepra- und Tuberkulosehilfe setzen diesen Appell in die Tat um: Sie starten gemeinsam eine Bildungsoffensive, die mehr öffentliches Interesse für die Armutskrankheit wecken und im Vorfeld des G-20 Gipfels insbesondere politische Entscheidungsträger erreichen soll. Denn keine andere Infektionskrankheit tötet so viele Menschen wie die Tuberkulose.

Dass Tuberkulose noch vor einem halben Jahrhundert auch in Deutschland grassierte, ist Geschichte. Doch TB ist keine Krankheit der Vergangenheit! Jeden Tag erkranken rund 28.500 Menschen neu an TB. Das sind über zehn Millionen im Jahr. Doch nur etwa sechs Millionen erhalten eine wirksame Antibiotika-Therapie. Bei Patienten mit resistenten Krankheitsformen ist es sogar nur jeder Fünfte. Ein Ende der Tuberkulose, wie es die Weltgesundheitsorganisation WHO bis 2035 erreichen will, liegt damit in weiter Ferne. BUKO Pharma-Kampagne und DAHW werden in den kommenden Monaten gemeinsam aktiv, um über die bakterielle Erkrankung aufzuklären und effektive Kontrollstrategien zu fördern.

„Wir begrüßen es, dass die deutsche Bundesregierung die Bekämpfung von Antibiotika-Resistenzen, von Infektionskrankheiten und von Armut zu einem Schwerpunkt ihrer G20-Präsidentschaft gemacht hat. Doch jetzt müssen Taten folgen“, so Claudia Jenkes von der Pharma-Kampagne. „Die Gesundheitsminister der G20-Staaten sollten sich z.B. zu einer gemeinsamen Finanzierung der Antibiotika-Entwicklung in Form eines internationalen Fonds verpflichten. Das wäre ein erster Schritt, um die Erforschung neuer TB-Medikamente anzukurbeln, die dann auch zu erschwinglichen Preisen überall auf der Welt zur Verfügung stehen“

„Neben Investitionen in die Forschung muss die Armut effektiv bekämpft werden. Dazu gehört, dass ein qualitativ gutes Bildungssystem vorhanden ist, das allen Menschen zugänglich sein muss“, bekräftigt stellvertretender DAHW-Geschäftsführer Harald Meyer-Porzky.

Neben dem politischen Engagement für eine effektive Tuberkulose- und Armutsbekämpfung wollen beide Organisationen auch ihre Bildungsarbeit zu TB stärker bündeln. Eine gemeinsam produzierte kostenlose Unterrichtsmappe zu Tuberkulose, Lehrerfortbildungen und Unterrichtsbesuche sollen das Thema in die Schulen tragen. Die Unterrichtsmappe „Da kriegste die Motten!“ rückt Tuberkulose als weltumspannendes Gesundheitsproblem in den Fokus. Sie thematisiert damit Entwicklungsziel 3 der Vereinten Nationen, ein gesundes Leben für alle zu gewährleisten. Die Materialien sind vorrangig für die Sekundarstufe 2 konzipiert, können aber auch in der Sekundarstufe 1 Anwendung finden. Sie gliedern sich in ein naturwissenschaftliches, ein sprachlich-künstlerisches und ein gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld. Die Modul-Struktur ermöglicht sowohl die Gestaltung einzelner Unterrichtsstunden als auch einer Unterrichtsreihe oder eines fächerübergreifenden Unterrichtsprojektes.

Die Mappe enthält 53 Arbeitsblätter, eine didaktische Broschüre und eine Hintergrundbroschüre. Daneben finden Sie viele Links sowie Hinweise auf weiterführende Materialien und außerschulische Lernorte. Alle Materialien sind auch auf den Webseiten der Herausgeber verfügbar.

Kontakt:

Claudia Jenkes, BUKO Pharma-Kampagne,