13. September 2024

Zukunft schenken – über die eigene Lebenszeit hinaus

Zusammenhalt, Zuversicht, Zukunft - hier bei einem Lepra-Patienten in Togo (Foto: Mario Schmitt / DAHW)

Heute, am 13. September, ist Tag des Testaments. Viele Menschen machen sich Gedanken über ihr Erbe oder Vermächtnis und darüber, wie sie Anliegen, die ihnen wichtig sind, auch über den Tod hinaus fördern können. Friedrich Klußmann, Referent für individuelle Spenden, erklärt, worauf es dabei ankommt:

Für viele Menschen ist es eine große Herausforderung, sich mit dem Thema Testament auseinanderzusetzen. Aber wichtig ist es dennoch. Denn wenn man sich einmal dazu entschlossen hat, sich damit zu befassen, sich vielleicht mit der Familie zusammenzusetzen und sich tatsächlich einmal Gedanken zu machen, bewirkt das oft Erstaunliches: Man wird sich der eigenen Prioritäten bewusst, man sieht plötzlich manche Dinge klarer – und viele Menschen berichten auch von einer großen Erleichterung, wenn Entscheidungen getroffen wurden.

Immer mehr Menschen können sich vorstellen, einen Teil ihres Vermögens einem gemeinnützigen Zweck zukommen zu lassen. Eine Testamentsspende ermöglicht, Bleibendes zu schaffen und ganz konkret Menschen zu unterstützen, die damit in eine bessere Zukunft blicken können. Einige Spender:innen haben unsere Arbeit bereits auf diese Weise gefördert und dafür sind wir sehr dankbar.

Wir bieten übrigens einen Erben-Rechner an, der dabei hilft, die Übersicht zu behalten. Außerdem können Interessierte bei uns einen Testamentsratgeber anfordern. Darin finden sie erste Antworten zu grundlegenden Fragen rund um das Thema Erben und Vererben. Und natürlich stehe ich als Ansprechpartner auch für eine persönliche Beratung gerne zur Verfügung.

Alle Informationen rund um das Thema Testamentsspende